Über mich

Mein Name ist Simona Langguth und meine vierbeinige Wegbegleiterin ist ein Bayerischer Gebirgsschweißhund Mix namens Luna.

Hunde und Wölfe haben mich schon immer fasziniert und es stand außer Frage, eines Tages als Hundetrainerin tägitg zu sein.  Nach der Schule habe ich zuerst eine Ausbildung zur pharmazeutisch-technischen Assistentin gemacht und habe ca. 13 Jahre in der Apotheke gearbeitet. 2007 hatte ich die Möglichkeit, berufsbegleitend an einer Ausbildung zum Ganzheitlichen Hundetrainer in der Mobilen Hundeschule München teilzunehmen.

Schwerpunkte des theoretischen Unterrichts waren u. a. Themen wie die Ethologie, Verhaltensanalyse, Hundeerziehung, Mensch und Wolf, Einteilung der Zuchthunderassen, Nonverbale Kommunikation, Beschwichtigungssignale, Lernformen wie z. B. klassische- und operante Konditionierung, Leinentraining, Welpenerziehung, Sozialisierung, Erste-Hilfe, Ernährung, Anatomie, Pathologie.

Da es sich um eine ganzheitliche Ausbildung handelte gab es einen weiteren Schwerpunkt zum Thema alternative Heilmethoden wie die Homöopathie, Bach-Blüten-Therapie und Schüßler-Salze.

Zusätzlich beinhaltete die Ausbildung zahlreiche praktische Übungsstunden mit eigenen und fremden Hunden, sowie mit Tierheimhunden. Die Abschlussprüfung habe ich in Theorie und Praxis mit sehr gutem Erfolg bestanden.
Um Ihnen stets kompetent mit Rat und Tat zur Seite stehen zu können erweitere ich mein Wissen regelmäßig durch Fortbildungen und Fachliteratur.

Am 6.12.2014 habe ich die Sachkundeprüfung für die Erlaubnis nach § 11 Tierschutzgesetz beim Veterinäramt Ingolstadt erfolgreich absolviert.

Weitere Qualifikationen und Weiterbildungen:

*Aktuell:
Weiterbildung zum Verhaltensberater bei Ziemer&Falke Schulungszentrum für Hundetrainer. Themen: Aggressionen und Leinenaggression, der Hund uns seine Persönlichkeiten, ängstliche Hunde.

*Weiterbildung zum „Welpencoach“ bei Ziemer&Falke Schulungszentrum für Hundetrainer. Fernlehrgang von 01.07.2020 bis 01.11.2020

*Ausbildungsgang zum „Ernährungsberater für Hunde“ bei Ziemer&Falke Schulungszentrum für Hundetrainer.
Theorielehrgang von 01.11.2019 bis 01.05.2020

* Ausbildung zum Fit mit Hund® Berater für Gesundheitsspaziergänge vom 5.06 bis 06.06.2018 in Ingolstadt

* Zusatzqualifikation zur Fach-PTA für Homöopathie und Naturheilverfahren bei der Bayerischen Landesapothekerkammer
in München von 03.2017-01.2018

* Homöopathie Seminar am 21.03.2015 in Regensburg
DHU ( Deutsche-Homöopathie-Union )

* Sachkundeprüfung für die Erlaubnis nach §11 Tierschutzgesetz
am 06.12.2014

* Schüßler-Salze-Training :  3-stufiges Seminar im Juni / Juli 2014 bei der
Phoenix Akademie in München

* Vortrag von Dr. Dorit Feddersen-Petersen in Karlsruhe am 22.06.2014
Hundeverhalten wissenschaftlich untersucht und betrachtet

* Seminar bei Dr. Dorit Feddersen-Petersen in Karlsruhe am 21.06.2014
Ausdrucksverhalten und Kommunikation bei Hunden

* Lehrgang beim Bayerischen Roten Kreuz am 24.11.2012 in Ingolstadt:
Erste Hilfe am Hund

* Weiterbildung zur zertifizierten Ernährungsberaterin mit Fachrichtung Hund in Ingolstadt bei Hundewelten am 18.11.2012